joerma biernath
Kontakt aufnehmen

Joerma Biernath

Garten Designer
Rundeel 23 A
D-31535 Neustadt

Fon +49 5032 801 77 67
Fax +49 5032 801 77 68

joerma-biernath@t-online.de

LeistungenInhalt ausblenden

Erfahren Sie mehr »

In Hannover daheim – in der Welt zuhause
Als einziger zertifizierter Gartendesigner in der Region Hannover bin ich meiner Heimat Hannover sehr verbunden und kümmere mich hier um die drei großen Bereiche Gartenplanung, Gartengestaltung und Gartendesign. Gleichzeitig habe ich beruflich bedingt die Welt kennen gelernt, viele spannende Orte erlebt und mich von Gärten und Landschaften in zahlreichen Ländern inspirieren lassen. Diese Eindrücke von meinen längeren Stationen – England (Nottingham), die Schweiz (Zürich), Australien (Melbourne und Sydney) und Japan (Kyoto) – lasse ich dabei genauso in meine tägliche Arbeit einfließen wie die Erfahrungen, die ich bei meinen Seminaren und Fachexkursionen – zu nennen sind hier unter anderem die Alhambra in Spanien und der TajMahal in Indien – gesammelt habe.

Drei Schwerpunkte: Gartenplanung, Gartengestaltung und Gartendesign
Gartenplanung, Gartengestaltung und Gartendesign sind die drei Schwerpunkte meiner Arbeit.Plakativausgedrückt begleite ich meine Kunden in Hannover, der Region oder in ganz Deutschland auf dem Weg vom faden, öden Landstrich bis hin zum individuell konzipierten, perfekten Garten. Ich biete eine umfassende Ideenplanung mit anschließender Umsetzung vom allerkleinsten Gartenzimmer über Reihenhausgärten bis hin zu ganzen Parks und Landschaften. Gerne erstelle ich auch Konzepte, um einzelne Teilbereiche innerhalb großer Gärten umzugestalten, ohne das gesamte Konstrukt gänzlich umzumodeln, und liefere darüber hinaus die passenden Pflanzkonzeptionen. Inkludiert beziehungsweise möglich sind in der Summe dabei neben der Beratung die technischen Pläne, Produktdesign und das Environmental Design/ Branding.

Schulungen, Seminare und Exkursionen
Ich bin als freier Referent an Gartenakademie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg tätig, gebe mein Wissen aber auch gerne in Schulungen und Seminaren oder bei Fachexkursionen weiter. Gärtner oder solche, die es werden wollen, Designer, Architekten, sowie ganze Betriebe oder Einrichtungen haben dabei die Gelegenheit, in Hannover, in Deutschland oder dem Ausland etwas zu lernen, zu erfahren und sich damit andere Horizonte zu öffnen. Ich bin der Meinung: Manche Orte muss man selber erlebt haben, um sie zu verstehen. Ziel ist es dabei nicht, anschließend Gärten oder Landschaften eins zu eins nachzubauen. Vielmehr geht es darum, diverse Aspekte wie das ästhetische Verständnis für Natur, Architektur oder Baustoffe zu erkennen und diese Impressionen für den Kunden zu einem stimmigen Gesamtkonzept zu verarbeiten. Unverbrauchte Ideen entstehen bei lebendigen Unterrichtsblöcken in Flugzeugen oder Zügen, auf Basaren oder in Restaurants, in Gärten oder gar dem Dschungel. Und vielleicht werden so ja Gärten ins Leben gerufen, die es in dieser Form noch nie gegeben hat?

Ideenplanung als Garten-Design für

  • Ihr allerkleinstes Gartenzimmer
  • Reihenhausgärten
  • ausgesuchte Problemsituationen innerhalb großer Gärten, ohne diese zwangsweise komplett zu verändern
  • ganze Gärten und Landschaften
  • Pflanzkonzeptionen und Pläne
  • Technische Pläne
  • Produktdesign
  • Beratung
  • Environmental Design/Branding
  • Gärten als Marken und Werbebotschafter